
Radwa Shalaby
Radwa hat in Kairo und Göttingen Germanistik sowie Vergleichende Literaturwissenschaft studiert. Ihr gesamter Lebensweg, sowohl persönlich als auch akademisch und beruflich, ist durch eine kontinuierliche Auseinandersetzung mit Sprache(n), Medien und soziokulturellen Verschiebungen geprägt.
Am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut war sie von 2019 bis 2024 an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, in denen sie sich insbesondere mit Diversität in Schulbüchern und Bildungsmedien auseinandersetzte. Ein besonderer Fokus ihrer Forschung lag auf der Untersuchung des Islams aus einer intersektionalen Perspektive sowie seiner Position im Extremismus-Diskurs in Deutschland. Ein wesentlicher Bestandteil ihrer Arbeit war die Beratung von Bildungsmedienverlage, insbesondere durch Workshops, Handouts und die eingehende Begutachtung von Schulbuchmanuskripten.
Schwerpunkte: Schulbuchforschung, Diskursforschung, Politische Bildung, Intersektionalität, Islam, Arabische Sprache, Literatur und Medien.

Dr. Miriam Kurz
Miriam hat in Heidelberg, Berlin, Kairo, Teheran und Jerusalem Islamwissenschaft und Politikwissenschaft studiert. An der Berlin Graduate School Muslim Cultures and Societies hat sie zum Zusammenspiel von Raum- und Geschlechterkonstruktionen in deutschen Jugend-Moscheegemeinden geforscht und promoviert. Dabei hat sie auch untersucht, wie diese räumlichen Geschlechterpraktiken im deutschen öffentlichen Diskurs geframt werden und Gegenstand von Othering sind.
Am Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin hat Miriam von 2020-2023 das Projekt "Gemeinsame Vergangenheit - Gemeinsame Zukunft II" geleitet. Dort hat sie zahlreiche Formate zur Diversitätsförderung und politisch-kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen entwickelt, Fachveranstaltungen für Lehrkräfte und Bildungsmedienredaktionen konzipiert und Akteur*innen im Bildungsbereich zu Diversität und Islamdarstellungen beraten.
Schwerpunkte: Islamwissenschaft, Geschlechterforschung, Intersektionalität, Politische Bildung, Diversität im Bildungsbereich, (Anti-)Rassismus, Orientalismus und kritische Säkularismusforschung